Ein leichtes Sommergericht mit mediterranem Flair für die warme Jahreszeit - frisch vom Grill und mal ganz ohne Fleischersatz und die Spargel-Saison gleich mitgenutzt.
Im Park ist für uns keine Grillmeisterschaft zu gewinnen, aber mit unserem Kontaktgrill gelingt alles immer ziemlich gut und obendrein relativ fettarm. Wer nicht stolzer Besitzer eines Grills ist, kann das Gemüse alternativ aber auch einfach in einer beschichteten Pfanne mit wenig Öl braten.
Die Zubereitung entspricht im Wesentlichen diesem Rezept für Grillgemüse mit Pesto.
Zutaten (für etwa 4 große Portionen):
etwa 300 g Couscous
500 g grüner (oder lila) Spargel, ca. 1,5 cm holziges Ende entfernt
500 g Aubergine, in 1 cm dicken Scheiben
400 g Zucchini, in 1 cm dicken Scheiben
200 g Zwiebeln, in 1 cm dicken Ringen
je 1/2 gelbe und rote Paprika, in 1 cm dicken Streifen
Saft einer Zitrone
75 g veganes Pesto (ohne Käse, z.B. Pesto
3 EL Olivenöl
Salz & Pfeffer
Zubereitung:
Das Gemüse nach und nach auf einem geölten Kontaktgrill bei 2/3 Hitze ein paar Minuten knackig garen. Das bereits gegarte Gemüse in eine abgedeckte Auflaufform geben und bei 50° C im Backofen warmhalten.
Wenn alles fertig ist mit Salz und Pfeffer abschmecken und mit Pesto, Zitronensaft und Olivenöl verrühren. Das Ganze für für 20 Minuten weiterhin im Ofen durchziehen lassen.
Etwa 10 Minuten vor Ende der Ziehzeit den Couscous nach Packungsanleitung zubereiten. Wir geben meist ein wenig Salz und etwas Olivenöl in das Wasser und schmecken zum Schluss mit einem Stück Margarine und evtl. Salz ab.