Dieses Rezept für afrikanisches Huhn in Kokossauce haben wir in unveganer Variante auf chefkoch.de gefunden, wo wir uns oftmals inspirieren lassen und Rezepte veganisieren. Da die Gerichte nach dortigen Anweisungen mit toten Tieren zubereitet werden sollen, fühlen wir uns nicht verpflichtet auf diese Seite bzw. das Rezept zu verlinken. So auch in diesem Fall. Dennoch möchte ich einmal auf chefkoch.de hinweisen, da es vermutlich die größte deutsche Rezeptdatenbank im Internet ist und man dort für alles mögliche gute Rezepte findet, die sich wunderbar veganisieren lassen.
Für das folgende Rezept sind keine Tiere zu Schaden gekommen, es ist lecker, für Zuschauer unter 16 Jahren geeignet und wir können dem Nachkochen zuhause auch ohne Aufsicht eines Stunt-Profis nur zuraten. Vielen Dank!
Zutaten:
Zubereitung:
Für das folgende Rezept sind keine Tiere zu Schaden gekommen, es ist lecker, für Zuschauer unter 16 Jahren geeignet und wir können dem Nachkochen zuhause auch ohne Aufsicht eines Stunt-Profis nur zuraten. Vielen Dank!
Zutaten:
- 100 g Sojamedallions
- 2 Knoblauchzehen, fein gehackt
- 1 Zwiebel, gehackt
- 1 rote Paprika, grob gehackt
- 200 ml Orangensaft
- ca. 1/2 Dose Kokosmilch
- 5 EL Sojasauce
- etwas Sojasahne
- 1 TL Stärke
- 2 EL Wasser
- Gemüsebrühe
- Salz, Pfeffer, Paprika edelsüß, Curry
- evtl. etwas Chili
- 2 Tassen Reis oder 300 g Nudeln
Zubereitung:
- Die Sojamedallions nach Packungsanleitung in einer kräftigen Gemüsebrühe kochen. Brühe abgießen und so gut wie möglich das Wasser aus den Medallions pressen (mit nem Sieb und nem kleinen Topf z.B. - bloß nicht verbrennen).
- Marinade aus Orangensaft, einer Knoblauchzehe und Sojasauce herstellen. Diese mit den Medallions verrühren und in einen Tiefkühlbeutel geben. Luft aus dem Beutel saugen und wenn möglich luftdicht verschließen. Die Marinade 2 Stunden einwirken lassen.
- Reis oder Nudeln wie gewohnt zubereiten.
- Dann immer einige Medallions auf einmal mit der Hand ausdrücken und die Marinade auffangen (die Marinade wird noch gebraucht). Die Medallions mit etwas Salz, etwas Curry und viel Paprika würzen.
- Zwiebel in Öl anschwitzen und Medallions sowie die zweite Knoblauchzehe hinzugeben.
- Etwas anbraten lassen, dann die Paprika hinzugeben und mit der Marinade und einer halben Dose Kokosmilch ablöschen. Das Ganze auf mittlerer Stufe und offenem Deckel kochen lassen bis die Paprika gar ist.
- Zwischendurch die Stärke mit dem Wasser verrühren und unter Rühren hinzugeben. Zum Schluss das ganze mit Sojasahne, evtl. noch etwas Kokosmilch und den Gewürzen abschmecken.
- Mit Reis oder Nudeln servieren.